FAQ – Häufige Fragen und Antworten

In unseren FAQs (Frequently Asked Questions) beantworten wir Ihnen die wichtigsten Fragen zur DPF-Reinigung.

Was heißt DPF?

Das Kürzel „DPF“ steht für Dieselpartikelfilter, auch Rußpartikelfilter, Partikelfilter oder Feinstaubfilter genannt. Dieser hat die Funktion, gesundheitsschädliche Rußpartikel und Feinstaub aus den Abgasen zu filtern. Der DPF ist das wichtigste Bauteil zur Reinigung des Abgasstromes.

Heutzutage sind alle Diesel-Neufahrzeuge mit Dieselpartikelfiltern ausgerüstet, viele Altfahrzeuge wurden und werden nachgerüstet. Der Dieselpartikelfilter ist die größte Innovationen der Abgasreinigung in den letzten 20 Jahren. Fahrzeugbesitzer, die über einen eingebauten DPF verfügen, hinterlassen einen wesentlich kleineren ökologischen Fußabdruck als vergleichbare Kraftfahrzeuge ohne DPF. Umso wichtiger ist es, diesen intakt zu halten. Nicht zu vergessen, dass der TÜV in Deutschland die ordnungsgemäße Funktion des DPF voraussetzt.

Was ist ein OPF?
Ein Ottopartikelfilter unterscheidet sich in erster Linie kaum von einem Dieselpartikelfilter. Er ist in neuen PKW mit Benzinmotoren verbaut, kann sich wie ein DPF überfüllen und wird wie ein DPF gereinigt.
Warum ist eine DPF Reinigung so wichtig?

Dieselpartikelfilter sind aufwendig konstruierte Filtersysteme, welche sehr teuer in der Anschaffung und im Ersatz sind. Heutzutage hat jedes dieselbetriebene Kraftfahrzeug bereits einen solchen Filter serienmäßig verbaut.

Wie lange dauert die Reinigung des DPF?

Die Reinigung an sich wird an einem Werktag durch einen Zeitaufwand von ungefähr 4 Stunden durchgeführt. Für den Expressversand und Rückversand wird jeweils ein weiterer Werktag eingeplant. Bei Abgabe in einem unserer „Servicepoints“ bis 15.00 Uhr erfolgt die Reinigung bis zum nächsten Tag 10.00 Uhr.

Wie finde ich einen „Servicepoint“?

Auf der Startseite unten.

Nach welchem Verfahren wird der Filter gereinigt?

Unsere Heißwasser-Hochdruckgeräte nutzen die Kraft des turbulenten Wasserflusses und die Kraft des Druckluftimpulses.
Bei turbulenter Strömung mischen sich die Flüssigkeitsströme, um Wirbel zu bilden, die leicht in die mikroporösen Trennwände der Filterkanäle eindringen und feste Partikel entfernen.

Wer baut mir den Dieselpartikelfilter aus?

Für gewöhnlich ist jede KFZ-Werkstatt in Ihrer Nähe in der Lage, den Dieselpartikelfilter auszubauen. Sie sollten diesen nicht in eigener Regie ausbauen, sofern sie keine Fachkenntnisse dazu aufweisen. Beim Ausbauen werden nämlich die Prüfung von Parametern sowie ein Diagnosetest empfohlen.
Anmerkung: Sollten Sie aus verschiedenen Gründen keine passende Werkstatt finden, die Ihnen den Filter ausbaut, helfen wir gerne weiter. Kontaktieren Sie uns einfach per Anruf oder E-Mail.

Do It Yourself – DPF in Eigenregie ausbauen?

Handwerklich Begabte können den Filter selbst ausbauen, um sich damit Kosten der Werkstatt zu sparen. Im schlimmsten Fall kann eine Staudruck- oder Lambdasonde abreißen. Nach Einbau des DPF sind die Adaptionswerte mit einem geeigneten Diagnosegerät dem Steuergerät zu übermitteln.

Selbst reinigen?

Taugen Mittel, die in Gewinde-Bohrung der Lambdasonde eingespritzt werden? Nicht so richtig – diese reinigen den Filter nur einseitig. Für eine vollständige Reinigung ist das Ausbauen und Behandeln durch unser wasserbasiertes Hochdruckreinigungsverfahren unumgänglich.

Ist es notwendig, Temperatursensoren und die Lambda-Sonde zusätzlich zum DPF auszubauen?

Ja, unser Reinigungsverfahren per Wasserstrahl erfordert das Ausbauen von Temperatursensoren und der Lambda-Sonde. Wichtig ist, den DPF ordnungsgemäß zu verpacken, sodass Beschädigungen ausgeschlossen werden. Wir übernehmen keine Garantie für Beschädigungen, die durch den Transport und auf fehlerhafte Verpackung zurückzuführen sind.

Defekter Dieselpartikelfilter - welche Ursachen können dazu führen?

Wenn der DPF eines Dieselfahrzeugs überfüllt ist, liegt es meist daran, dass kurze Strecken mit niedrigem Tempo gefahren werden.
Es besteht die Möglichkeit einer sogenannten „DPF-Regeneration“ durch Freifahren bzw. Freibrennen des Filters mittels erhöhter Drehzahl. So entstehen Temperaturen, die den Ruß und die Asche – die sich im DPF gesammelt haben – ausbrennen. Jedoch gibt es einen Haken an der sogenannten Regeneration. Wenn diese zu oft eingeleitet wird, können folgende Schäden entstehen:

  • Luftmassenmesser, undichte Ladeluftkühler oder Schläuche, defekte Injektoren
  • verkoktes AGR-Ventil oder defekter Turbolader
  • Erreichen des Maximalgrenzwertes, überhöhte Ruß- und Ascherückstände
  • Ölrückstände
  • Überhitzung der Keramik, verschmolzene Monolith-Kanäle
Die beste Methode um den DPF zu reinigen?

Die effizienteste Methode ist das Wasserstrahl-, auch Hockdruckstrahlverfahren. Hierbei handelt es sich um eine Nassreinigung, welche den Filter vollständig reinigt. Der Vorteil gegenüber anderen Reinigungsmethoden ist, dass keine chemischen Mittel verwendet werden, die die Umwelt belasten. Der Filter ist direkt nach der Reinigung einsatzbereit und wird umgehend an Sie zurückgesendet.

Wieso wiegen wir den Dieselpartikelfilter vor und nach der Reinigung?

Wir dokumentieren die Reinigungsleistung damit wir exakt wissen, wie viel Asche, Ruß und sonstige Rückstände entfernt wurden. Natürlich teilen wir Ihnen die Differenz in Form eines Reinigungsprotokolls mit.

Was passiert, wenn Ihr Dieselpartikelfilter beschädigt oder nicht reinigungsfähig ist?

Beim Eintreffen Ihres DPFs wird dieser umgehend untersucht. Sollte er durch eine mechanische Beschädigung nicht mehr gereinigt werden können, senden wir den Filter an Sie zurück. Bei Vorkasse oder bereits bezahlter Dienstleistung erhalten Sie den Differenzbetrag bis auf die Versandkosten zurücküberwiesen.

Was kostet die Reinigung bei Service-DPF?

Wir bieten Privatkunden einen einmaligen Preis von 269,- Euro (inkl. Versand und Rückversand). Dieser Preis gilt für alle PKW- und Transporter-Modelle gleichermaßen. Gewerbliche Kunden und Kfz-Werkstätten haben einen separaten Login.